Über mich

Wo komme ich her…

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Eichstätt und München hat mich im Jahr 2000 zu Pierre Audoin Consultants (PAC) geführt. Dort betreute ich bis Mitte 2017 als Berater und Marktanalyst Kunden der IT-Branche, sowie öffentliche Einrichtungen wie das Bundeswirtschaftsministerium. Organisationsstrukturen und Anforderungen an das Teammanagement analysieren, sowie Marktpotenziale und Entwicklungschancen herausarbeiten waren wesentlicher Bestandteil meiner Beratertätigkeit. Zudem war ich für den Bereich Personalmanagement verantwortlich und mit der Führung einiger Mitarbeiter betraut. Diese unterschiedlichen Tatigkeiten bilden die Erfahrungsgrundlage für meine Arbeit als Coach, Seminar-Leiter und Mediator.

Wo geh‘ ich hin…

In den Jahren 2005/06 bildete ich mich zum Systemischen Business Coach (SBC)®, bei der Münchner Akademie für Business Coaching fort. Seither coache ich Kunden zu geschäftlichen und privaten Herausforderungen. Seit 2010 bin ich außerdem von Ingrid Holler & Team, München, ausgebildeter und zertifizierter empathischer Mediator. Anfang 2017 habe ich dann meine Ausbildung zum Therapeuten für klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) abgeschlossen. Ziel war es das systemische Coaching um die Beratung zu körperlichen Aspekten, z.B. zu Stress-Symptomen zu erweitern. Mein Anliegen: Meine Klienten umfassend zu begleiten. Derzeit bilde ich mich zum Business Moderator bei mindHub fort.

Einer meiner Kernwerte ist Entwicklung. Hatten Sie sich vermutlich schon gedacht. Andere in Ihrer Entwicklung zu unterstützen ist entsprechend meine große Leidenschaft.

Und sonst so…

Wie Sie sehen, bin ich in Bewegung – nicht nur in meinem beruflichen Umfeld sondern auch in der Natur und in den Bergen. So ist das Konzept dieser Webseite inspiriert von Bergtouren in Südafrika, Pyrenäen und meiner Alpenüberquerung im Sommer 2009. Meine Interessen sind breit gefächert, immer getrieben von dem Gedanken Querverbindungen zwischen Themen zu finden und Zusammenhänge zu erkennen. Momentan übe ich mich im Kampfsport Wing Tsun und Jeet Kune Do, nehme Gesangunterricht und bessere mein Italienisch auf.

Sie finden mich u.a. auch auf den Seiten von XING Coaches.

signum_coach

pic-button-absolvent-200x100