Über mich

Wo komme ich her…

Geboren wurde ich an einem Sonntag zur Mittagsbratenzeit Ende Juli 1974 im Kreis Eichstätt. Sie erinnern sich bestimmt an diese Frage auch aus Ihrer Kindheit: Was willst du denn mal werden? Mir fiel schon allerlei ein: Bauer, Lehrer, Gärtner… Feuerwehrmann fand ich auch mal ganz spannend… so wie Grisu, der kleine Drache.

Was bin ich nun geworden? Coach und Trainer. Dabei hatten meine Eltern streng darauf geachtet, dass es mal nicht heißt: „Hätt’st was g’scheits g’lernt.“ Und so studierte ich tatsächlich erst einmal BWL in Ingolstadt und München.

Mein Studium hat mich im Jahr 2000 zu Pierre Audoin Consultants (PAC) geführt. Dort betreute ich bis Mitte 2017 als Berater und Marktanalyst Kunden der IT-Branche, sowie öffentliche Einrichtungen wie das Bundeswirtschaftsministerium. Organisations-strukturen und Anforderungen an das Teammanagement analysieren, sowie Marktpotenziale und Entwicklungschancen herausarbeiten waren wesentlicher Bestandteil meiner Beratertätigkeit. Zudem war ich für den Bereich Personalmanagement verantwortlich und mit der Führung einiger Mitarbeiter betraut. Diese unterschiedlichen Tätigkeiten bilden die Erfahrungsgrundlage für meine Arbeit als Coach und Trainer.

Wo geh‘ ich hin…

In den Jahren 2005/06 bildete ich mich zum Systemischen Business Coach (SBC)®, bei der Münchner Akademie für Business Coaching fort. Seither coache ich Kunden zu geschäftlichen und privaten Herausforderungen.

Mir reichte das ausschließliche arbeiten mit mentalen Strukturen allerdings nicht aus: Immer wieder brachten Klienten auch körperliche Themen mit. Im Jahr 2012 war ich selbst auf die Suche nach einem Ernährungsberater (ich fühlte mich körperlich nicht wohl). Dabei fand ich im Impressum des Beraters die kleine Abkürzung „kPNI“. Ausgeschrieben: klinische Psycho-Neuro-Immunologie. Es ist die Wissenschaft der Wirkungsmechanismen. Wie interagieren Körper und Geist. Wie kann man gesund leben mit dem entsprechenden Lebensstil und artgerechter Ernährung? Damit war die Geschichte für mich rund. Das musste ich machen. 2016 war ich damit fertig.

So integriere ich nun die Beratung zu körperlichen Symptomen mit Coaching Interventionen und klassischer Wissensvermittlung in Form von Trainings.

pic-button-absolvent-200x100LINC_Personality_Profiler