Über mich

Wo komme ich her…

Mein Studium der Betriebwirtschaftslehre in Eichstätt und München hat mich im Jahr 2000 zu Pierre Audoin Consultants (PAC) geführt. Dort betreue ich als Unternehmensberater und Marktanalyst Kunden der IT-Branche, sowie öffentliche Einrichtungen wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Organisationsstrukturen und Anforderungen an das Teammanagement analysieren, sowie Marktpotenziale und Entwicklungschancen herausarbeiten sind wesentlicher Bestandteil meiner Beratertätigkeit und bilden gleichzeitig eine hilfreiche Erfahrungsgrundlage für meine Arbeit als Coach und Mediator.

Wo geh‘ ich hin…

Als Systemischer Business Coach (SBC)®, ausgebildet bei der Münchner Akademie für Business Coaching und zertifiziert vom Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct), coache ich seit 2006 Kunden mit geschäftlichen und privaten Herausforderungen. Seit 2010 bin ich außerdem von Ingrid Holler & Team, München, ausgebildeter und zertifizierter empathischer Mediator.

Anfang 2017 habe ich meine Ausbildung zum Therapeuten für klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) abgeschlossen. Seither erweitere ich das systemische Coaching um die Beratung zu körperlichen Aspekten, wie z.B. Stress-Symptome, um den Klienten noch umfassender begleiten zu können.

Wie Sie sehen, bin auch ich in Bewegung – nicht nur in meinem beruflichen Umfeld sondern auch in der Natur: So ist das Konzept dieser Webseite inspiriert von Bergtouren in Südafrika und meiner Alpenüberquerung im August 2009. Die interessanteste Erkenntnis auf diesem Weg? Dass ich bei jedem Fluchen ja auch entscheiden kann aufzuhören. Keiner zwingt mich über die Alpen zu laufen. Mir war selten so bewusst, wie selbst gewählt doch das meiste in unserem Leben ist. Und dass wir uns jederzeit für einen anderen Weg entscheiden können.

Sie finden mich u.a. auch auf den Seiten von XING Coaches.

signum_coach

pic-button-absolvent-200x100